Typ 6 - Der Skeptiker

 

Fixierung: Sicherheit

Aufmerksamkeit: Absichten der Anderen

 

Typ 6 passt sich an, lächelt zuvorkommend, integriert sich und verhält sich weitgehend unauffällig. Teilweise wirkt er dadurch fast schon langweilig. Was alles im inneren passiert, gibt er erst preis, wenn er Vertrauen gefasst hat. Dies kann bei Typ 6 auch schon mal sehr lange dauern. 

 

Im Leben des Typ 6 spielt Sicherheit eine große Rolle. Typ 6 zeichnet sich durch eine hohe Loyalität aus, die er auch an anderen extrem schätzt. Außerdem typisch sind seine vielen Bedenken und teilweise auch Ängste. Er möchte nichts ausser Acht lassen und seinem starken Sicherheitsbedürfnis zu Liebe alle Möglichkeiten genau abwägen, damit nichts schiefgeht. In vielen Situationen, ob im Team oder in der Familie, hat er dadurch das Gefühl, für alles allein verantwortlich zu sein. 

 

Bei wichtigen Entscheidungen überlegt Typ 6 sehr oft hin- und her und holt sich nicht selten Ratschläge eines Profis ein. Typ 6 hat einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn und setzt sich verantwortungsvoll für diejenigen ein, die benachteiligt sind.