Typ 2 - Der Helfer

 

Fixierung: Liebe

Aufmerksamkeit: Anerkennung

 

Für Typ 2 geht es im Leben um Geben und um Beziehungen.

Typ 2 ist besonders warmherzig, freundlich und rücksichtsvoll. Hilfsbereit zu sein ist für Typ 2 eine Selbstverständlichkeit. Wenn jemand seine Hilfe braucht, ist Typ 2 auch bereit, seine ganze Kraft für den anderen einzusetzen. Auch wenn er es nicht direkt wahrhaben will, erwartet Typ 2 durchaus, dass diese Hilfe anerkannt wird. 

 

Typ 2 betritt einen Raum und wirft automatisch seine Netze aus. Durch ein strahlendes Lächeln, ein freundliches „Hallo“ und aufmerksame Blicke werden die Menschen direkt in seinen Bann gezogen. Als Kind fällt Typ 2 durch seine fröhliche Art und sein ansteckendes strahlendes Lächeln auf. Extrem empathisch erspürt Typ 2 aktiv bei seinem Gegenüber, was er oder sie genau in diesem Moment braucht, sei es zuhören, loben oder unterstützen. Umgekehrt ist Typ 2 sehr stolz und nimmt ungern selbst Hilfe in Anspruch. Darauf zu warten, dass Typ 2 jemanden um Hilfe bittet, ist ein hoffnungsloses Unterfangen.